GR Forum
Wir sind jetzt online!

Registriere Dich jetzt und lege gleich los mit Deinen Fotos und Erfahrungen.

Ich stelle mich vor

Thomasius

New Member
Ich bin Thomas. 70 Jahre alt. Software Entwickler und Administrator eines weltweit aktiven Fortbildungsinstituts für Achtsamkeit. Hoffentlich bald Rentner.
Fotografie begeistert seit ca. 1970. Erste Kamera Roleiflex.
Heute vor allem unterwegs mit meiner Leica Q2. Aber für mich leider keine Schnappschuss Kamera. Seit 14 Tagen Besitzer der Ricoh GR iii.
Wow. Ich bin sehr beeindruckt. Komme gerade von einem Strassenfest.
Ja das ist wohl die Schnappschusskamera die ich suchte. Mal sehen wie die Bilder geworden sind. Lightroom wartet auf neues Futter.
 
Hallo zusammen,
mein Name ist Volker, ich bin 58 Jahre alt, komme aus der Nähe von Freiburg und bin von Beruf Verwaltungswirt.
Fotografisch bin ich nach Pentax und Fuji mit den "Großen" bei Panasonic S1R und S5 II gelandet. Auf die GR hatte ich aber schon lange ein Auge geworfen; jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen und habe mir eine GR III Street Edition geschnappt!
Herzliche Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

Willkommen im GRF

Fotografisch bin ich nach Pentax und Fuji mit den "Großen" bei Panasonic S1R und S5 II gelandet.

Kommt mir sehr bekannt vor. Obwohl ich Fuji noch habe, ist das Panasonic L-Mount System schon echt der Knaller. Siehe auch unser Schwesterforum für L-Mount:

www.l-mount-forum.de

Auf die GR hatte ich aber schon lange ein Auge geworfen; jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen und habe mir eine GR III Street Edition geschnappt!

Herzlichen Glückwunsch zur Street edition. Die sieht gut aus. Ich benutze GR3 und GR3x in "normal". Ich kann mir einen Fotowelt ohne beide GRs kaum vorstellen. Die sind echt eine "Gefahr" für meine anderen Systeme (MFT, Fuji, LMount), so gern benutze ich beide.
 
Moin Moin - Gerade das Forum gefunden - ich hoffe es wird in Zukunft noch ein wenig voller hier. Ich bin 57 Jahre jung und habe mir eine GRIII Street Edition gegönnt. Ich bin fast nur noch im Genre Street unterwegs und habe eine Menge Kameras ausprobiert. Bin deswegen länger bei Mft gelandet - andere Kameraformate machen für mich bei Street einfach keinen Sinn. Aber mit der GRIII ist das nochmal deutlich leichter, kleiner und unauffälliger. Bin sehr gespannt und werde die Kamera am Samstag mal in Rotterdam testen.
 
Hallo Madozza,

Willkommen im GRF

Moin Moin - Gerade das Forum gefunden - ich hoffe es wird in Zukunft noch ein wenig voller hier.

Das funktioniert nur durch Mundpropaganda. Empfehle uns überall weiter, das ist am einfachsten.

Bin sehr gespannt und werde die Kamera am Samstag mal in Rotterdam testen.
Du wirst begeistert sein!

Mit der GR kannst Du alles mit nur einer Hand machen. Das ist ein riesiger Vorteil. Egal ob street photography oder Urlaubsschnappschüsse. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt und alles so eingestellt wir man es am liebsten hat, dann will man von dieser "ein-Hand-Bedienung" gar nicht mehr weg.

Stelle die Verschlusszeit ausreichend hoch ein, bspw. 1/500s. Die GR ist sehr leicht, da kann man sonst leicht verwackeln, falls man schnell reagieren muss/die Kamera hochreisst. Auto ISO und wenn Du die maximale Bildqualität haben willst, nicht Belnde 2,8 sondern eher 3,2 oder 4,0. Je nachdem wieviel Du fotografierst/wie kalt/warm es draussen ist, wie oft Du das Display an hast etc, brauchst Du eine Ersatzbatterie. Oder eine Powerbank in der Fototasche.

Viel Spaß mit der GR und zeige bitte auch die Bilder hier im Forum!
 
Zurück
Oben